VOCALOID ZOLA PROJECT

ZOLA PROJECT

Japanisch
Minorum (YUU), NANOX (KYO), Maui (WIL)
Amano Yoshitaka
YAMAHA, Bplats, Inc.
20. Juni 2013
VOCALOID 3
170cm (YUU) 180cm (KYO) 178cm (WIL)
53kg (YUU) 60kg (KYO) 58kg (WIL)

Über Zola Project

Das ZOLA PROJECT ist eine Software, die aus drei männlichen japanischen VOCALOID3 besteht (WIL,KYU,YUU). Das ZOLA PROJECT wurde im Zuge des 10. Jubiläums der VOCALOID Software von YAMAHA ins Leben gerufen. Das Projekt wurde im Februar 2013 geleaked und anschließend im darauffolgenden März angekündigt. Die Stimmengeber wurden aus über 40 Sängern ausgewählt und waren dabei über 100 Stunden im Aufnahmestudio. Im April wurde ein spezielles Event veranstaltet, um die finalen Designs von Amano Yoshitaka, sowie Voice Samples zu präsentieren. In einem Interview mit YAMAHA wurden die gewünschten Besonderheiten und Ziele von ZOLA PROJECT bekanntgegeben: 1. Songs produzieren, die bisher nicht möglich waren 2. Die höchste Audioqualität zu gewährleisten und 3. Für experten, wie auch für Anfänger der Software gut nutzbar sein. ZOLA erschien am 20 Juni 2013 als V3 im Zuge eines großen Events.

Die Stimmen von Zola Project

YUU:
Der Stimmengeber von YUU ist Minorun. Er ist für Pop, Dance und Jazz ausgelegt. Seine Stimme hat eine Tonreichweite von F2 - B3 im Tempi 70 - 210 BPM. YUU´s Stimme soll in der Gruppe die höheren Töne besser erreichen und besitzt dabei auch das höchste Tempo der Dreiergruppe.

KYO:
Der Stimmengeber von KYO ist NANOX. Seine Stimme klingt im Bereich von B1 - E3 und Tempi von 70 - 210 BPM. Besonders gut eignet sich seine Stimme für Pop, Rock und Electro Songs. KYO´s Stärke in der Gruppe liegt in den tieferen Tönen.

WIL:
Der Stimmengeber von WIL ist Maui. Seine Stimme eignet sich besonders für R&B, Pop und Balladen. Er singt in Tempi von 70 - 200 BPM und einem Tonvolumen von C2 - F3. Seine Stimme stellt das Verbindungsstück der Dreiergruppe dar und vereint alles zu einem Ganzen. Sein Stimmengeber kommt zudem aus den Philippinen und verleiht der Stimme von WIL eine gewisse Besonderheit.

Trivia

-ZOLA ist die Abkürzung für "Zenithal Operated Liaison Aggregation".
-YUU: Blutgruppe: B, Sternzeichen: Zwillinge, IM Jugendalter und besitzt laut YAMAHA eine "süße" Stimme.
-KYO: Blutgruppe: B, Sternzeichen: Wassermann, hat einen fairen Charakter und zudem eine starke Stimme.
-WIL: Blutgruppe: A, Sternzeichen: Steinbock, ist exotisch und hat eine eher heisere Stimme
-ZOLA ist die erste multible Voicebank.

Lieder mit ZOLA PROJECT