VOCALOID YOHIOloid

YOHIOloid

Japanisch, Englisch
YOHIO
Sartika Nurhasanah
PowerFX Systems AB., VocaTone
September 2013
VOCALOID3
Um die 17
177cm
57kg

Über YOHIOloid

YOHIOloid ist ein englischer VOCALOID, der von PowerFX Systems AB und in Kollaboration mit VocaTone entwickelt & vermarktet wurde und wird. Nachdem Release von OLIVER wollte PowerFX direkt mit einem weiteren VOCALOID nachsetzten, YOHIOloid. Der Sänger YOHIO bot sich selbst als Stimme an und wurde aufgrund des englisch/japanischen Potentials auch ausgewählt. Ende April 2013 bestätigte PowerFX, dass die Voicebank abgeschlossen ist. YOHIOloid´s billinguale Möglichkeiten verkomplizierten die Entwicklung der Voicebank und ließen so den für Mai geplanten Releasetermin verschieben. YOHIOLOID erschien am 10 September 2013 und damit einige Monate später als geplant als VOCALOID3.

Die Stimme von YOHIOloid

Der Stimmengeber von YOHIOloid ist der schwedische Sänger YOHIO, von dem sich auch der Name ableiten lässt. Seine Stimme ist besonders gut für kräftige Töne und passt zu Balladen,Pop,House, wie auch Rock. Außerdem hat seine Stimme einen dezent weiblichen Unterton.

Trivia

-Die Persönlichkeit von YOHIOloid wird immer noch von der Community abgestimmt und es wird immer wieder stark darüber disskutiert.
-Der Illustrator Sartika Nurhasanah beschreibt YOHIOloid als freundlich und locker.
-YOHIOloid hat viele technologische Haustiere: Einen schwarzen und weißen Würfel,sowie einen Würfel mit 4 Beinen. Dieser funktioniert als Box für ein Mikrophon. Außerdem hat YOHIOloid auch noch ein katzenähnlichen Cube der permanent nach Infos im Internet sucht.
-Sein einiziges echtes Haustier ist eine schwarze Katze mit einer gelben Schleife.
-Der erste englische VOCALOID der billingual japanisch dazubekam.

Lieder mit YOHIOloid