VOCALOID Gumi

Gumi

Japanisch, Englisch
Megumi Nakajima
Internet Co., Ltd.
25. Juni 2009
VOCALOID2 und 3

Die Entstehung von GUMI

Gumi ist ein japanischer Vocaloid, vermarktet von Internet Co., Ltd unter dem Namen Megpoid. Anfang 2008 begangen die Planung für Megpoid noch vor dem Realease von Gackpo. Am 26 Juni 2009 wurde Gumi dann als Vocaloid2 mit den 2 Demosongs: "Happy Birthday","Be Myself" und "Hitori Yurai" veröffentlicht. Gumi war der 2. Vocaloid von Internet Co., Ltd nach Gackpo und hat im Vergleich zu ihm einen eher futuristischeren Klang. Ihr eigentlicher Name Megpoid leitet sich aus folgenden zwei Teilen ab: Das "Meg" wurde von der Stimmgeberin Megumi abgeleitet, Das "poid" ist ein Kürzel für Vocaloid. Gumi wurde nie wirklich stark vermarktet, jedoch schaffte sie es immer populärer zu werden uns sich so zu den Top Vocaloid der heutigen Zeit zu katapultieren. Nachdem Erfolg der Crypton Appends, Begann Internet Co.,Ltd aus ihrem 2011 geplanten V2 Megpoid Extend die Vocaloid3 Voicebanks zu entwickeln.Diese kam am 21.Oktober auf den Markt. Seitdem 28. Februar 2013 besitzt Gumi zusätzlich eine Englische Voicebank.

Gumi´s Erscheinungsbild:

Gezeichnet sowie illustriert wurde der Gumi-Avatar von Masami Yuuki. Man vermutet oft das ihr Design von Ranka Lee, einem Charakter aus dem Anime Macross Frontier stammen könnte. Diese war auch eine der ersten Sprechrollen der Sängerin Megumi Nakajima, im allgemeinen ist diese Theorie jedoch nie bestätigt worden.

Stimmen Eigenschaften

Ihre Stimme stammt von der philipinisch-japanischen Sängerin Megumi Nakajima und erreicht eine Tonreichweite von F2-A4 mit Tempi von 60- ca.175. Mit Vocaloid3 vefügt Gumi nun über die Voicebanks: Megpoid-Adult,Power,Sweet und Whisper.

Trivia

Der Name Gumi kommt von dem Spitznamen der Stimmgeberin Megumi Nakajima. -Anfangs wurde der Verkauf der Songs auf Karent-T verboten, dies ist jedoch mitlerweile natürlich möglich.

Gumi ist auf Platz 3 der Vocaloids mit der größten Stimmauswahl

Gumi hat ebenso zusammen mit vocaloids wie Miku und Luka die meisten MMD-Modelle und damit wohl einen der größten Kleiderschränke!

Mit dem 22 Vocaloid3 Produkt "Megpoid English" gab es genausoviele Produkte wie für die Vocaloid2 Version.

Lieder mit Gumi